Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Radwegenetz, Bundestagsabgeordneter Schäffler informiert sich.

Auf Einladung der ZWAR Fahrgruppe Stemwede formierte sich jetzt der heimische Bundestagsabgeordnete Frank Schäffler FDP über das Radwegenetz in Stemwede. Für den Freizeitverkehr bietet Stemwede bereits gute Voraussetzungen. Jetzt gilt es das vorhandene Wegenetz soweit zu ertüchtigen, dass auch der Alltagsradler davon profitiert. Das kommt auch Fußgängern zu Gute. Besonders auf der Ost-West Achse von Oppenwehe nach Dillingen ist noch einiges zu tun. Die herausragende Bedeutung dieser Verbindung für die Bürger die mit dem Rad zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder zum Arzt wollen, läßt diesen Radweg als vordringlich erscheinen. Die Gemeinde hat entlang der Landstraße nur wenig Einfluss Möglichkeiten auf die Planung und Umsetzung. Oft scheitert das ganze an den Grundstückseigentümer die nicht bereit sind die Grundstücke zu verkaufen. Auf einer gemeinsamen Radtour konnte sich Fank Schäffler direkt vor Ort über die aktuelle Situation informieren. „Das Fahrrad ist ein umweltfreundlicher Verkehrsträger. Bei der Verkehrsplanung sollten die Bedürfnisse des Radverkehrs berücksichtigt werden“, so Schäffler.

Seitens der Teilnehmer wurde auf die Umsetzung des Radverkehrskonzeptes des Kreises Minden Lübbecke gedrängt.

 

An dem Gefährdungspotenzial auf der L769 Stemwederberg Str. ließe sich für die Radfahrer schon heute einiges verbessern.

Der Spurwechsel durch den Gegenverkehr ist immer ein großes Risiko. In Westrup wurden die Schilder, die verpflichten den Radweg zu benutzen, abgebaut.

Hier werden Radfahrer regelmäßig zu „Geisterfahrern“.  Im Jahr 2013 wurde durch Straßen-NRW an der L766 die Bankette zwischen Haldem und Dielingen auf 1,4 km einseitig befestigt. Der Bereich ist nicht als Rad- oder Fußweg ausgewiesen.

Der 700m lange Landwirtschaftliche Weg zwischen Arrenkamp und Haldem ist nicht als Radweg ausgewiesen wird aber trotzdem genutzt. Wegen einer 2m hohen Böschung gibt es keine Zufahrt zum Kreuzungsbereich der L769 / L766 Schepshaker Str.

Einer der Hauptgründe für Stürze mit dem Fahrrad ist ein ausgefahrenes oder ausgewaschenes Bankett. Hier 6 cm Höhenversatz. Bei der Renovierung der Straßendecke 2018 zwischen Westrup und Arrenkamp wurde die Befestigt Bankette leider weggefräst.

Überzogene Forderungen für den Bürgerradweg. Im März 2012 hat die Gemeinde die Anlieger der Stemwederberg-Straße angeschrieben um Vorverträge zum Kauf der Grundstücke für einen Brügerradweg zu machen. Das Schreiben war unhöflich, bürokratisch und die Flächenforderungen waren übertrieben. Bis heute gibt es immer noch Eingentümer die nicht zum Verkauf bereit sind.

Zurück zum Anfang